Mediator-Team.Hamburg
Dr. Ingrid VOGG - Mediatorin (univ.)
Grindelallee 1, 20146 Hamburg, Tel.: 441 95 451

Dr. Ingrid Vogg, Mediatorin, Hamburg...für eine faire Mediation verbürge ich mich

Der Satz „dann sehen wir uns vor Gericht wieder“ ist oft der Beginn einer langen und teuren Streitigkeit, die sich selbst auch dann noch weiter unterhält, wenn das letzte Urteil gesprochen wurde. Weil nicht immer alles eindeutig ist, werden auch Urteile vor ordentlichen Gerichten nicht immer von den Streitparteien am Ende als gerecht anerkannt.

Dr. Ingrid Vogg  eröffnet mit einer Mediation den Weg, Streitigkeiten so zu schlichten, dass beide Parteien sich verstanden und gerecht beurteilt fühlen.

So treffen sich streitende Parteien bei einem Mediator oder einer Mediatorin und tragen ihren Konflikt vor. Dann suchen Sie gemeinsam nach einer Lösung, die von jeder Konfliktpartei akzeptiert werden kann. Erst wenn die Konflikthintergründe sowie die Bedürfnisse, Interessen und Erwartungen jeder Konfliktpartei offengelegt und beleuchtet wurden, kommt es dann zu einer gemeinsamen Konsenslösung. Der Vorteil der Mediation liegt eindeutig darin, dass ein solches Verfahren schneller und auch deutlich kostengünstiger ist, als ein Streit vor Gericht. Grundsätzlich können auf diesem Wege auch sinnlose Streiteskalationen vermieden werden. Ein solches Verfahren eignet sich am Besten in Situationen, wo die Parteien eine gemeinsame Beziehung haben, sei es verwandtschaftliche Verhältnisse, Nachbarschaft oder geschäftliche Beziehungen, die nach Möglichkeit aufrecht erhalten werden sollen.

Dr. Ingrid Vogg  verfügt über sehr weitreichende Erfahrungen in der Begutachtung strittiger Situationen in vielfältigen Sachgebieten, die es begünstigen, faire und einvernehmliche Konfliktlösungen zu erarbeiten. Mit qualifizierter Ausbildung zur  Mediatorin (univ.) verfügt sie damit über die vielfältigen und notwendigen Kenntnisse und  Metoden, um zielführend die Interessen der Mandanten zu erreichen. Zusammen mit dem Mediator-Team.Hamburg und den dort kooperativ zusammenarbeitenden Mediatoren finden in regelmäßige Fortbildungssitzungen statt.